Um uns selbst die Arbeit beim Sportabzeichentreff zu erleichtern, habe ich in MS Excel mittels VBA ein Tool erstellt, mit dem eine automatische Auswertung der Sportabzeichen-Ergebnisse durchgeführt werden kann. Seit Kurzem gibt es auch eine Version, die ich auf die Makro-Sprache von LibreOffice umgestellt habe. 

Basis für die Auswertung sind die vom DOSB festgelegten Anforderungen für das jeweilige Jahr.

Es ist eine Druckfunktion integriert, über die quasi Gruppenprüfkarten für Vereine, Schulen, o.ä. erstellt und gedruckt werden können. Bei den meisten Kreis-/Stadtsportverbänden ist der Ausdruck aber nicht erforderlich. Da reicht wie bei uns in Flensburg das Übersenden der Tabelle per Mail. Das spart also Papier und Zeit, heute sagt man wohl "ist nachhaltig" ;-) 

Um die Einzelprüfkarten drucken zu können, muss die passende Einzelprüfkarte (Excel oder LibreOffice) im selben Verzeichnis wie das Auswertetool vorliegen!

 
Downloads
DSA Auswertung mit MS Office Excel
DSA Auswertung mit LibreOffice
DSA Einzelprüfkarte zur Nutzung mit MS Office Excel
DSA Einzelprüfkarte zur Nutzung mit LibreOffice
DSA Gruppenprüfkarte zur Nutzung mit MS Office Excel
Dokumentation DSA Auswertetool für MS Office Excel
Dokumentation DSA Auswertetool für LibreOffice Calc

Aktueller Entwicklungsstand:

  • Version MS Excel: 13.04.2022
  • Version LibreOffice: 15.03.2022

Letzte Anpassungen:

  • 13.04.2022
    • Wenn im Verzeichnis in dem das Auswertetool liegt die DSA_Gruppenpruefkarte.docx vorhanden ist, dann wird diese für den Ausdruck genutzt, ansonsten wird eine selbstgenerierte Prüfkarte erstellt.
       
  • 11.04.2022
    • In der Version für MS Excel können jetzt ebenfalls Einzelprüfkarten erstellt werden.
       
  • 04.04.2022
    • In der Version für MS Excel wurde die Möglichkeit eingebaut, Stationszettel für die verschiedenen Disziplinen zu erstellen, um die Erfassung der Ergebnisse an den einzelnen Station vorzubereiten. Die Stationszettel werden als pdf-Datei erstellt und können dann ausgedruckt werden.
       
  • 21.03.2022
    • Update der Dokumentation
       
  • 15.03.2022
    • Neue, eigenständige Version für LibreOffice

Hinweis 1: Für das Jahr 2022 hat der DOSB keine Anforderungen geändert!

Hinweis 2: Bitte achtet darauf, dass ihr im Tabellenblatt "Ergebnis" das richtige Prüfungsjahr eintragt, damit die Ergebnisse / Altersklassen auch korrekt berechnet werden!

Ich stelle diese Auswertehilfe gerne kostenlos und mit offenem Quelltext zur Verfügung, ihr könnt es also im Zweifelsfall an eure speziellen Anforderungen anpassen. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir mitteilt, dass ihr es nutzt, denn das ist meine Motivation weiterzumachen! Ich freue mich schon jetzt über diese Nutzer:

Solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben oder gar Fehler finden, dann zögert nicht und schreibt mir bitte eine Email, in der ihr eure Vorschläge oder den Fehler bitte möglichst detailliert beschreibst!

In den aktuellen Versionen sind bereits einige der mir in letzter Zeit zugesandten Wünsche bereits umgesetzt. Es können z.B. zusätzliche Spalten ergänzt und genutzt werden und die "Gruppenprüfkarten" können jetzt optional mit einer Datenschutzerklärung versehen werden. Diese kann einfach bei der Druckauswahl per Checkbox aktiviert werden.

In der u.a. Dokumentation erfahrt ihr alles, was für die Nutzung des Tools wichtig und/oder nützlich ist.  

Auch wenn nicht die original Gruppenprüfkarten genutzt werden, werden sie aber hoffentlich von den Sportabzeichenbeauftragten akzeptiert, im Zweifelsfall müsst ihr das im persönlichen Gespräch klären. Ein großer Vorteil für die Sportabzeichenbeauftragen ist dabei, dass sämtliche Angaben leserlich bei ihm oder ihr ankommen und falsch geschriebene Urkunden damit der Vergangenheit angehören.

Da das Tool ständig weiterentwickelt wird und natürlich auch Fehler beseitigt werden, empfiehlt es sich, regelmäßig hier reinzuschauen, ob es eine aktuellere Version als die von euch eingesetzte gibt!