Flensburg macht sich fit - mach mit!

Sportabzeichen-Auswertung mit MS Excel

Um uns selbst die Arbeit beim Sportabzeichentreff zu erleichtern, habe ich in MS Excel mittels VBA ein Tool erstellt, mit dem eine automatische Auswertung der Ergebnisse durchgeführt werden kann. Basis für die Auswertung sind die vom DOSB festgelegten Anforderungen für das jeweilige Jahr.

Es ist eine Druckfunktion integriert über die quasi Gruppenprüfkarten für Vereine, Schulen, o.ä. erstellt und gedruckt werden können. Den Druck von Einzelprüfkarten habe ich vorerst deaktiviert, da die unterschiedlichen Office-Versionen dabei zuviele Probleme machten, die ich bisher noch nicht zufriedenstellend lösen konnte. Aber ich denke, wer diese Tabelle einsetzt, der will sicherlich eh viele Sportler verwalten und nicht einen einzelnen...

Ich stelle dieses Hilfmittel gerne frei zur Verfügung, würden mich aber freuen, wenn ihr mir mitteilt, dass ihr es nutzt! Ich freue mich schon jetzt über diese Nutzer:

Solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben oder gar Fehler finden, dann zögert nicht und schreibt mir bitte eine mike [at] sportabzeichentreff.de (subject: Anmerkung%20zum%20DSA%20Auswertetool, body: Hier%20bitte%20Deine%20Nachricht) (Email), in der ihr eure Vorschläge oder den Fehler bitte möglichst detailliert beschreibst!

In der aktuellen Version sind bereits einige der mir in letzter Zeit zugesandten Wünsche bereits umgesetzt. Es können z.B. zusätzliche Spalten ergänzt und genutzt werden und die ""Gruppenprüfkarten" können jetzt optional mit einer Datenschutzerklärung versehen werden. Diese kann einfach bei der Druckauswahl per Checkbox aktiviert werden.

Ihr könnt in der Ergebnisdarstellung auswählen, um was es sich bei euch handelt: Eine Schule, ein Verein, ein sonstiger Sportabzeichentreff oder eine Dienststelle z.B. der Polizei oder der Bundeswehr. Über diese Auswahl werden dann auch die selbsterstellten Gruppenprüfkarten entsprechend angepasst. 

Auch wenn es nicht die original Gruppenprüfkarten sind werden sie aber hoffentlich von den Sportabzeichenbeauftragten akzeptiert, im Zweifelsfall müsst ihr das im persönlichen Gespräch klären. Ein großer Vorteil für die Sportabzeichenbeauftragen ist dabei, dass sämtliche Angaben leserlich bei ihm oder ihr ankommen und falsch geschriebene Urkunden damit der Vergangenheit angehören.

Eventuelle Änderungen für 2020 sind noch nicht bekannt. Sollte sich im neuen Jahr etwas ändern, dann setzte ich das so schnell es geht um!

Stand: 10.11.2019

Dateianhang: 
AnhangGröße
DSA Auswertung 2019 ohne Einzelprüfkarte (Stand 10.11.2019) 670.6 Kb [51 download(s)]654.91 KB
Dokumentation zur Sportabzeichenauswertung (Stand 26.11.2019) 3.3 Mb [12 download(s)]3.15 MB